Vita

 

 

 

Geboren am 19.09. 1971 in Greifswald, wuchs Diana Stutzke in Rostock auf.

 

 Schon im frühen Kindesalter fiel sie durch ihre Kreativität auf. Zeichenstifte waren ihr ständiger Begleiter. Schon damals waren Porträts und auch Tierporträts ein dominantes Thema in ihren Zeichnungen.

 

Mit 20 Jahren hatte sie das erste Mal Kontakt mit Ölfarben und Leinwänden und entdeckte ihre Leidenschaft für Farben und eignete sich die ersten Grundlagen an. 

 

 Nach längerer kreativer Pause durch Kindererziehung, Arbeit und Familie fing das Thema Farben sie wieder ein, und so begann sie im Jahr 2007 z.B. ihre Geschäftsräume, in denen sie viele Jahre kreativ und spirituell tätig war, mit ihren intuitiv-spontan entstanden Bildern eine besondere Atmosphäre  zu verleihen.

 

 Ihre Bilder hatte sie bis dahin für ihren privaten Bereich gefertigt. Dazu gehörten zeitweise auch kreative Bildercollagen, die aus verschiedenen Papierarten gefertigt wurden.

 

 Seit dem Jahr 2013 widmete sie sich wieder intensiver der Malerei und beschäftigt sich mit den verschiedensten Materialien, Mal- und Zeichentechniken, und experimentiert mit ihnen, eine -wie sie heute sagt- nie endende Suche nach dem eigenen Stil.

 

 Den ersten Erfolg feierte sie im März 2017 bei „Rostock Kreativ“ in der Kunsthalle. als sie zum ersten Mal mit etwa 650 anderen Hobbykünstlern Mecklenburg-Vorpommerns eines ihrer Werke öffentlich zur Schau stellte. Sie siegte in der Kategorie Gemälde. 2019 konnte sie sich erneut unter allen andern Ausstellern durchsetzen, und siegte zum 2. Mal.

 

 Angespornt durch das positive Feedback und dem Ehrgeiz, ihr Talent zu perfektionieren, absolvierte sie anschließend bereits 2 Masterclass Workshops in photorealistischer Malerei , sowie Porträtmalerei bei dem bekannten niederländischen Maler Ralf Heynen, dem noch einige weitere in Zukunft folgen sollen.

Seit November 2022 absolviert sie einen 8-monatigen Kurs in Bildhauerei an der Kunst.Schule Rostock.